• +49 8031 40 999 71
  • info@kirnerzelte.de

Rosenheimer Herbstfest

vom 28.August bis 12.September 2010

Das Rosenheimer Herbstfest ist das größte Volksfest in Südostoberbayern mit jährlich über einer Million Besuchern. Beginn ist jeweils der letzte Samstag im August mit dem traditionellen Anstich in den beiden „Bierburgen“ und dauert 16 Tage.

Im Gegensatz zum Münchner Oktoberfest entwickelte sich das „Rosenheimer Herbstfest“ auf der Loretowiese vom landwirtschaftlichen Bezirksfest zum modernen Volksfest. 1861 wurde die damalige Landwirtschaftsausstellung um ein Schützenfest und einen Gesangswettbewerb reicher und damit zum wahren Volksfest. In den folgenden Jahren wuchs das Fest weiter und wurde in den Nachkriegsjahren 1946 bis 1949 in „Rosenheimer Herbstfest“ umbenannt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=t1I1gJaeIw0[/youtube]

Das Zelt der letzten Privatbrauerei Rosenheims „Flötzinger Bräu“ ist das größte freistehende seiner Art in Europa. Es zeichnet sich durch seine aufwendige Dekoration mit traditionellen Kränzen und Bildertafeln aus und bietet hauptsächlich das Ambiente für eine traditionsbewusstere Klientel. Das Festzelt inkl. Garten hat eine Gesamtkapazität von 9500 Sitzplätzen.